Translate

Bringt die Augsburger Puppenkiste zurück, und zwar ohne Geoblocking

Es scheint, ich bin nicht der einzige, der gegen Windmühlen reitet. In der heutigen SZ konnte man einen Artikel lesen über eine Online Petition, die Augsburger Puppenkiste zurück auf den Bildschirm zu bringen.

Machen wir uns nix vor, Nachkriegs-Wirtschaftswunderdeutschland hätte zu einem deutlich schlimmeren Land werden können, so wie nicht wenige Ecken in den Vereinigten Staaten. Wo Geld wirklich alles regiert (nicht nur die Politik), Hirn nichts, und zu viele Menschen denken mehr Schußwaffen führen zu weniger Schußwaffentoten. Aber glücklicherweise saßen wir am Fernseher vor alternativlosen Sendungen (weil es praktisch nur zwei Kanäle gab), die das Potential hatten uns spielend zu besseren Menschen zu machen. Während man in den U.S.A. nur die Sesamstraße hatte, auf dem ungeliebten, stark vernachlässigten, häufig Kleinspenden-finanzierten public broadcasting Kanälen.

Eine dieser Sendungen war die Augsburger Puppenkiste, in der ein kleiner blitzgescheiter und tiefschwarzer Junge namens Jim Knopf seinem moppeligen Lokführer Lukas half immer den rechten Weg zu finden, raus und wieder zurück zu der Insel mit zwei Bergen.

In dem man einem skurrilen Ding begegnen konnte, dem Sams, daß so ziemlich alles anders machte wie man es gewohnt war und nachdem einer unserer Wochentage benannt worden ist.

Oder man sich von Schlupp vom Grünen Stern vor Augen führen ließ, wie absonderlich komisch wir Menschen doch sind und sein können.



Und anderen normalen und weniger normalen Gestalten.

Doch mit dem immer größer werdenden digitalen Angebot (und der fortschreitenden Überalterung der Zuschauerschaft) erodierte auch der Bildungsanspruch des GEZ-finanzierten öffentlichen Fernsehen in Deutschland. Und so wurden auch die Bollwerke gegen die Vollverdummung schon im Kindesalter seltener und seltener (für die Zweifler, setzt euch mal mit den Kindern schon morgens vor den KIKA und versucht Euch dran zu erinnern, wie es in Eurer Kindheit war).

Übriggeblieben sind eigentlich nur die Sendung mit der Maus und Löwenzahn, wobei letzteres doch etwas von seiner grundsätzlich anarchistischen und umweltradikalen Ausrichtung verloren zu haben scheint. (Frage: Warum gibt es eigentlich Chili TV nicht mehr? War Briegel zu durchgeknallt, Chili zu emanzipiert, und Bernd zu brotig für Generation Y und Z?)

Dazu kamen noch die üblichen Streitereien um Geld (sprichwörtliche peanuts im Vergleich zu den Kosten einer typischen öffentlich-rechtlichen Schnulzenproduktion), und so kommt es, daß man nichts mehr sah von der Augsburger Puppenkiste im deutschen Fernsehen.

Wie es im Artikel der SZ heißt, es ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich, daß die Augsburger Puppenkiste zurückkehrt. Aber ausgerechnet einer, der noch gar nicht auf der Welt war, als die Puppenkiste noch integraler Bestandteil deutscher Kinder- (und Erwachsenen-)bildung war hat eine Online Petition gestartet um gegen die Windmühlen zu reiten.



Da mußte ich natürlich gleich unterschreiben. Vielleicht klappt es ja, die Zeit ist knapp. Auch wenn ich in Frankreich nichts davon habe, da wird schon das Geoblocking für sorgen (so viel zu Europäischer „Union“)

Noch ein letzter Gedanke. Als Auslandsdeutscher/Deutschlandinteressierter wird man mit dem TV-Kanal der Deutschen Welle (DW) vom "Heimat"-staat beglückt (man muß schon sehr lange aus Deutschland weg sein, um deren Programm anschauen zu können; insbesondere das gekünstelte Deutschamerikanisch der englischen Programmteile ist zum Schreien komisch, aber sehr schnell nervig).

Nun wird ja ein Bayer (ausgerechnet) Minister für Dahoamigkeit (und anderes) in Deutschland (siehe dazu auch meinen Post über deutsche Heimaten, ja, plural). Die Augsburger Puppenkiste ist ohne Zweifel Teil der kulturellen Heimat der Deutschen. Und aus Bayerisch-Schwaben. Also ein ideales Förderprojekt für das neue Horst'sche Heimatministerium. Aber leider ist Heimat ja was Inneres, während die DW Äußeres ist...


Links

Die Homepage der Augsburger Puppenkiste – der Heimat von Jim Knopf und Lukas, dem Sams, Schlupp und allen anderen
Der (recht überschauliche) YouTube Kanal der Augsburger Puppenkiste – daneben finden sich noch zahlreiche Filme, Filmchen und Schnipsel auf YouTube wenn man nach „Augsburger Puppenkiste“ sucht.
Der obligatorische Wikipedia-Link, interessanter allerdings die Liste der Produktionen (von wegen kulturelle Heimat und Erbe) und auf Augsburgwiki gibt es noch mehr geschichtliches (und der Link zu Bela Bs Video von „Einer bleibt liegen“, eine Koproduktion Belas mit der Augsburger Puppenkiste, die Helden meiner Kindheit vereint [Warnung: enthält nicht kindergerechte Sprache ;D]).

No comments:

Post a Comment

Enter your comment ...