Translate

Add-On zur Landtagswahl in Niedersachsen: Die Standpunkte im Wahlkompass als Übersicht

Hier noch ein paar Infografiken für den interessierten niedersächsischen Wähler. Ein Plot der 30 Punkte im Wahlkompass zur Übersicht.
Dies ist ein Add-On zum post zu den Daten, die für den Wahlkompass der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung, erhoben wurden. Wie auch schon für den Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl habe ich die Standpunkte bezüglich der 30 Fragen, die in den Wahlkompass eingeflossen sind, auf das Distanznetwerk geplottet mit den sechs Parteien, die eine realistische Chance auf den Einzug in den niedersächsischen Landtag haben.

Zur besseren Übersicht sind die Plots nach Themenkomplexen geordnet (entsprechend der Wahlkompass-Klassifikation)

Bildung und Umwelt

Die Fragen zu Bildung und Umwelt werten sowohl für die Einordnung entlang der wirtschaftlichen (links–rechts) und sozialen Achse (progressiv–konservativ; sie entsprechende Grafik im Haupt-post).
In Sachen Bildung und Umwelt stehen sich Die Linke und Die Grünen generell nahe, und es gibt auch einige Übereinstimmung mit der SPD. Demgegenüber stehen die Meinungen des rechts-konservativen Parteiblocks aus AfD, CDU und FDP. Gerade in Bildungsfragen stehen sich AfD und FDP sehr nahe, während beim (Vermeiden von) Umweltschutz AfD und CDU höhere Übereinstimmung zeigen.


Standpunkte der sechs großen Parteien zu Bildung und Umwelt. Alleinstellungsmerkmale der Parteien sind in den entsprechenden Kästen zu finden.

Wirtschaft

Beim Thema Wirtschaft hebt sich die AfD von CDU und FDP ab (Punkte in grauer Farbe), und stimmt hier eher mit den relativ linken (und progressiveren) Parteien Grüne, Linke und SPD überein, z.B. in der Frage ob die Grundversorgung von Gas, Wasser und Strom in öffentliche Hand gehört (als in Frankreich-lebender kann ich bestätigen das gerade Wasser etwas ist, was man auf keinen Fall privatisieren darf, es sei denn, man legt keinen Wert auf hohe Wasserqualität aus dem Hahn). Als populistische Partei setzt die AfD hier auf das richtige Pferd im Gegensatz zu den neoliberalen Parteien CDU und FDP. Interessant auch, daß fast alle Parteien weiter mitreden wollen bei VW, auch wenn aus völlig unterschiedlichen Gründen. Interessant das Alleinstellungsmerkmal der Linken, das man so eher bei den Grünen vermutet hätte, während das Alleinstellungsmerkmal der FDP kaum überraschen kann.

Standpunkte der sechs großen Parteien zur Wirtschaft. Alleinstellungsmerkmale der Parteien sind in den entsprechenden Kästen zu finden.

Soziales

12 der 30 Thesen beschäftigen sich mit allgemein-gesellschaftlichen Fragen und Fragen zur Sicherheit bzw. Zuwanderung/Ausländerfrage und werten für die soziale Achse. Auch hier gibt es wieder viel Übereinstimmung zwischen Grünen und Linken und zwischen AfD und CDU. In immerhin zwei Fragen stimmen die "bildungsgebürgerten" Grüne und FDP überein (und unterscheiden sich hier von der CDU, also erst den Guten Pott entkorken, bevor man nach Jamaika schippert...) Für Ampler sind die Nachrichten nicht besser, da es doch viele Unterschiede zwischen Grünen bzw. der FDP und der SPD gibt. Letztere zeigt mehr Übereinstimmung mit der CDU (und AfD!) wie mit Grünen und Linken. Positiv überrascht hat mich, daß die AfD mit ihrer Gegnerschaft zum Islamunterricht in Schulen alleine steht. Alle anderen Parteien (inklusive der CDU) stimmen zu (wenn ich es richtig gesehen habe).

Standpunkte der sechs großen Parteien zu sozialen Themen. Alleinstellungsmerkmale der Parteien sind in den entsprechenden Kästen zu finden.

Frohes Wählen! (Ich muß gleich zur Hirschbrunft).

PS Falls man alle hier aufgeführten sechs blöd findet, es gibt noch fünf weitere Parteien mit frischen Kombinationen. Je mehr für die "Anderen" wählen, desto geringer ist die Legitimität des 5%-Parlaments (kleine Info für Protestwähler) und vielleicht schafft es ja doch noch einer über die 5% und mischt den Laden wirklich auf.

No comments:

Post a Comment

Enter your comment ...