Translate

Eine Woche Trumpelchens Gezwitscher übersetzt in die Sprache der Dichter und Denker

Deutsch kennt man als die Sprache der Dichter und Denker. Was liegt also näher, als die literarischen Ergüsse des deutschstämmigen (pfälzischen) U.S. Präsidenten in Deutsch zu übersetzen. Ein Versuch.

Es ist Mittag in Frankreich. Die Zeitung ist gelesen, ein bischen Wissen ist geschafft (auch wenn ich nicht mehr dafür bezahlt werde), Zeit für einen länger geplanten Selbstversuch. Eine Woche lange werde ich versuchen, die weltverändernden, denkwürdigen Tweets Trumpelchens vom Vortag ins Deutsche zu übersetzen (als Moselfranke komme ich zwar aus Rheinland-Pflaz, kann aber kein "Pälzisch". Inklusive falscher Großschreibung, es soll ja authentisch sein. Unvermeidliche Kommentare in eckigen Klammern.

@wirklicherDonaldTrump, 11.3. 6:41 (Ortszeit), Trumpelchen sitzt auf dem Klo beim Morgengeschäft, der Tag beginnt
Die Abschmierende New York Times hat absichtlich eine falsche Geschichte geschrieben, in der behauptet wird, daß ich unglücklich bin mit meinem Anwaltsteam wegen dem Russland-Fall, und daß ich einen weiteren Anwalt reinhole um auszuhelfen. Ich bin SEHR glücklich mit meinen Anwälten [ist Melania das auch? Ivana war es, als sie ihn damals ausgenommen hat wie eine Weihnachtsgans], John Dowd, Ty Cobb and Jay Sekulow [da halt wohl jemand russische Vorfahren...]. Sie machen eine super Arbeit und [PunktPunktPunktPunktPunkt]

6.50
[PunktPunktPunkt] haben schlüssig gezeigt, daß es keine Kollusion [das ist tatsächlich auch im Deutschen ein juristischer Begriff] mit Russland gab [PunktPunkt] nur Entschuldigung weil verloren. Die einzige Kollusion war die, die das DNC [Democratic National Committee], die Demokraten und Hinterhalt-Hillary gemacht haben [Also ihre Server für russische Hacker zugänglich gemacht haben, oder?]. Der Schreiber der Geschichte, Maggie Haberman, ein Hillaryspusie, weiß nix über mich und hat keinen Zugang bekommen [da wären viele dankbar drum, inklusive Melania].

7:02
Die Republikaner liegen bei 5 zu 0 in den jüngsten Kongressrennen, ein Punkt auf den die Fake News Medien kontinuierlich nicht hinweisen [Ohhh....Baby knatscht: wenn er gewinnt, melden's die bösen Nachrichten nicht]. Ich habe alle Gewinner unterstützt und für sie geworben. Sie sagen, ich hab's nur bei einem getan [wer das behauptet hat, wissen nur die Fox-die-reine-Wahrheit News Kommentatoren]. Hoffentlich wird Rick Saccone ein weiterer fetter Sieg am Dienstag.

Ein schneller fact-check: Das ist natürlich das übliche Baby-Schaut-und-Verdaut-Fake-News (Fox News' Morning Show, reines Infotainment mit geringem journalistischen Anspruch aber "göttlich" und "reine Wahrheit" – nach eigener Aussage): 2017 gab es sieben Nachwahlen für den U.S. Kongress, sechs fürs Repräsentantenhaus und eine für den Senat, die nötig wurden, weil (zuletzt) 2016-gewählte Kongressmitglieder ausgefallen sind (aus verschiedenen Gründen). Daß der U.S. Präsident wahrscheinlich keine Ahnung hat, was der Kongress ist, nämlich beide Kammern, geschenkt. Von den sieben Wahlen war eine in einem "blue state" (sicher für Demokraten) und sechs in einem "red state"/Wahlkreis (zementiert, sicher, oder klarer Vorteil Republikaner). Sprich, der Kandidat – typischerweise Männer – muß schon mit einem minderjährigen Loverboy im öffentlichen Klo erwischt werden, um nicht gewählt zu werden, pupsegal was die Parteien aufstellen. Selbst ein rot- oder blaugetünschter Besenstil würde gewählt werden, völlig unabhängig davon wer für ihn Werbung macht oder nicht (wie in Altbayern jedwege Kandidaten der Staatspartei CSU). Sowohl Demokraten als auch Republikaner hielten diese sicheren Sitze im Repräsentantenhaus. Wenig überraschend. Der Senatssitz im ebenfalls "roten" Alabama (in den 60igern stimmte man hier für Apartheitspolitiker aufs Präsidentenamt) fiel allerdings überraschend an den demokratischen Herausforderer. Trumpelchen setzte erst auf das falsche Pferd bei den Vorwahlen der Reps, und stellte sich dann hinter Roy Moore, den republikanischen (und daher eigentlich unvermeidbaren) Kandidaten; einem Typen, der bei uns selbst der AfD peinlich wäre und das unmögliche geschafft hat: einen Senatsitz in der (ehem.) Konföderation an die gottlosen, "liberalen" Gutsmenschen zu verlieren. Nimmt man also die "letzten fünf" Kongressrennen steht es 3 zu 2 für die Republikaner, läßt man die Senatswahl aus: 4 zu 1. Lügen haben in Amerika keine kurzen Beine, nur kleine Hände.


7:49, der erste Liter Diet Coke ist drin:
Die Demokraten bleiben dabei die Anstellung von Hunderten guten und talentierten Leuten zu Hintertreiben [PunktPunktPunkt] Ein Rekord in der Geschichte der U.S.A. [ne...ein gängiger Sport, abgesehen davon dass nicht wenige der "Hundertschaften" einfach Idioten sind, oder Lobbyisten]. Staatskanzlei, Botschafter [Deutschland hat auch noch keinen, schlicht, weil sie keinen finden, der es machen will...warum wohl?] und viele andere werden ausgebremst. Der Senat muß zustimmen JETZT! [Statt Dschungelcamp, rein in die Trump Administration]
8:16
Rasmussen und andere haben meine Zustimmungsrate bei etwa 50% [also bestenfalls, am 8.3. stand er bei 44%; Gallup "FAKE NEWS" hat 39%], mehr als Obama [nicht ganz], und trotzdem lieben die Meinungsforscher es zu sagen, daß meine Zustimmungsraten "irgendwie tief" sind [sind es, ätschbätsch]. Sie wissen, daß sie lügen, wenn sie das sagen. Schaltet die Show ab - FAKE NEWS!
Ein Klassiker. Einfach behaupten, daß die Anderen lügen, wenn mans selbst tut (Rollenvorbilder Max & Moritz). Was lügen angeht, weiß Baby Trump wovon es spricht: eine der wenigen Bereiche, wo er echt top ist. 16% seiner Aussagen waren bisher irgendwie wahr, 15% halbwahr, und 69% gelogen oder dreckig gelogen (15% pants of fire).
Obama hatte im März des 2. Jahres der 2. Amtszeit, 49% bei Gallup (10% mehr als Trumpelchen); und bei Rasmussen stabil über 50% (um bis zu 5% mehr). Zu der Zeit waren der Kongress bereits fest in der Hand der Republikaner und auf Fox Fake News – dem Nicht-wirklich-Nachrichten-Kanal mit den meisten Zuschauern, also mainstream media – lief 24 Stunden, 7 Tage die Woche Anti-"Sozialismus" Kampagnen gespickt mit Verschwörungstheorien (ein Dauerrenner damals bei der Daily Show mit Jon Stewart). Vergleicht man das erste Jahr bei beiden, war Nr. 44, obwohl der erste "schwarze" Präsident (als Genetiker fremdel ich damit, Obama ist – lt. "ethnic classification", so nennen die Amis ihre Rassenstatistiken, eine "white"-"black" Mischling: "mixed"), immer (deutlich, je nachdem wer gefragt hat) beliebter als Nr. 45, der Unfall. Vom der 1. Amtzeit von Nr. 44 gar nicht zu reden.


Das wars für Tag 1. Hier noch ein "FAKE NEWS" Artikel (Washington Post) über Rasmussen. Und ein Video zu Roy Moore, dem "loser", den Trump natürlich erst nicht, dann doch, und dann wieder nicht, unterstützt hat, oder doch? Bis morgen.

Harte Wahl für gläubige Amerikaner, wen wählen das Schwein oder viel schlimmeres, einen Demokraten?

No comments:

Post a Comment

Enter your comment ...